100 Meter in 9,58 Sekunden. 8,81 Millionen Zuschauer, mehr als 10% der Gesamtbevölkerung. Fast 30% Marktanteil.

Wir sind auf der Flucht: in manischer Affektiertheit, damit der virile Überbau nicht unter seiner hormon-beschwerten Künstlichkeit zusammenbricht. Laufen, laufen. Gejagt vom überflüssigen Ich? Gejagt vom überfluteten Ich? Gejagt vom verwässerten Ich?

Wir zelebrieren die Geschwindigkeit, bequatschen uns mit nichtssagender Prosperität und zerhackstückeln Geselligkeit in Portionen flüchtiger Begegnung. Kaum noch Geduld, kaum noch Platz, kaum noch Zeit, Zeit zu haben.

»Den Langsamen gehört die Zeit« präsentiert als gemeinsame Ausstellung meine Zusammenarbeit mit der Hamburger Fotografin Melanie Schoenmakers. Zu sehen sind Fotografien, Zeichnungen, Gedichte und audiovisuelle Arbeiten eingebettet in das Ambiente mühevoll restaurierter Kraftwerkmaschinen des alten E-Werks in Lauenburg/Elbe.